Zentrum für Naturheilkunde im Marienhäusl
 
Oase für Körper - Seele - Geist


Ganzheitlich Fasten mit Leib, Geist und Seele
Immer mehr Menschen spüren heute, dass an unserer Art, zu leben, zu arbeiten, sich zu ernähren und die Freizeit zu gestalten, vieles nicht mehr stimmt. Sie beobachten es bei anderen und erleben es auch an sich selbst: ständige Anspannungen und in ihrem Gefolge das Gefühl der Überforderung sowie der Verspannung, die immer häufiger auftretende innere Leere und Hilflosigkeit des einzelnen und seine Frage nach dem Sinn des Ganzen sowie den oft verharmlosten Leistungsdruck mit seiner einseitigen Orientierung aller Kräfte an Wachstum, Fortschritt und Konsum. Schon diese wenigen Beobachtungen signalisieren eine gefährliche Verengung des Bewusstseins, reduzierte Lebensmöglichkeiten und eine eingeschränkte Entwicklung der Persönlichkeit. Die Einheit von Körper und Seele, Leib und Geist, die sich gegenseitig beeinflussen und aufeinander reagieren, ist empfindlich gestört. Gleichgewicht und natürliches Abwehrsystem des Menschen sind aus dem Lot. Durch freiwilliges Fasten kann der Mensch sich in seiner Ganzheit wiederentdecken, sich neu orientieren, ungesunde Lebensformen abbauen und die Kräfte und Möglichkeiten des Leibes, des Geistes und der Seele neu aktivieren und in den Lebensalltag zu integrieren.
Auch wenn die heilsame Wirkung des Fastens von Seiten der Schulmedizin erst in den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt wurde, waren die Wirkungen des Fastens für Körper, Geist und Seele schon von alters her in allen Völkern und Religionen bekannt. Durch das freiwillige Fasten kann die gelebte Einheit von Leib und Seele, Körper und Geist neu entdeckt und der Sinn des Fastens neu erlebt werden.